Jahreshauptversammlung Feuerwehrförderverein

Oberpiebing e.V. mit Neuwahlen

Oberpiebing. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen haben sich die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins am 23. Oktober 2021 im Gasthaus zur Eiche getroffen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rudi Englberger gab es ein gemeinsames Abendessen. Gut gestärkt folgte der Tätitgkeitsbericht durch den Vorsitzenden. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Vereinsaktivitäten in den letzten eineinhalb Jahren stark eingeschränkt. So konnte im vorherigen Vereinsjahr auch keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Die Letzte wurde bereits im Februar 2019 veranstaltet.

Am 30.März .2019 nahm der Förderverein an der Aktion „Sauber macht lustig“ teil, die vom Abfallzweckverband organisiert und von der Gemeinde Salching unterstützt wurde.

Am 06.Oktober.2019 wurde der Bürger und Kulturtreff in Oberpiebing eingeweiht und am 17.November. 2019 beteiligte sich der Verein am Volkstrauertag in Salching und übernahm jeweils die Bewirtung für die teilnehmen Feuerwehrkammeraden.

Im Rahmen der jährlichen Christbaumversteigerung übergab der Förderverein am 26. Dezember an die Feuerwehrjugend eine Spende in Höhe von 1.500,00 €.

Bürgermeister Alfons Neumeier, Kommandant Thomas Hollermeier, der Vorsitzende der Feuerwehr
Reinhard Bayerl, der Vorsitzende des Fördervereins, Rudolf Englberger, und sein Stellvertreter
Harald Hollermeier (von links).

Die Zeit von März bis August 2020 war geprägt vom bürokratischen Aufwand die Steuererklärungen für das vergangene Gründungsfest zu bearbeiten. Der erhoffte Freistellungsbescheid für die Körperschafts- und für die Gewerbesteuer wurde dann am 21. September 2020 vom Finanzamt zugestellt. Corona bedingt übergab der Förderverein im kleinen Rahmen am 29.12.2020 nochmals eine Spende an die Feuerwehrjugend in Höhe von 1.000,00 €. Mit einem Bescheid vom 24.03.2021 wollte die private „Bundesanzeiger Verlag GmbH“ Gebühren für die Eintragung ins Transparenzregister geltend machen. Diesem wurde formell widersprochen und gleichzeitig die Befreiung nach § 4 TrGebV in Anspruch genommen.

Als nächstes stand der Kassenbericht auf dem Programm. Florian Stadler präsentierte die Einnahmen und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Die Kassenprüfung durch Michael Englberger ergab keine Beanstandungen und so konnte dem Kassier die korrekte und übersichtliche Führung der Finanzen attestiert werden.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ übernahm Thomas Hollermeier die Funktion des Wahlleiters. Mit dem Einverständnis aller anwesenden Wahlberechtigten konnte die gesamte Vorstandschaft per Handzeichen gewählt werden.

Wiedergewählt wurden dabei

der 1. Vorsitzende Rudi Englberger,

der 2. Vorsitzende Harald Hollermeier,

der Schriftführer Florian Kern,

und der Kassier Florian Stadler.

Zur Wahl der Kassenprüfer übernahm wieder Rudi Englberger das Wort. Dabei wurden Michael Englberger und Thomas Hollermeier erneut zu Kassenprüfern gewählt.

Beim Punkt Wünsche und Anträge gab es zahlreiche Wortmeldungen, wie wir unserer satzungsgemäßen Aufgabe, die Feuerwehrjugend zu unterstützen, den Brandschutz zu fördern, sowie Tradition und Kameradschaft zu pflegen weiterhin nachkommen könnten. Dabei reichten die Vorschläge von der Materialbeschaffung wie z.B. einen Defi für den Notfallkoffer, über die Besichtigung des Feuerwehrmuseums in Augsburg bis zur Veranstaltung von diversen Festen. Im Laufe des nächsten Vereinsjahres wird dann das entschieden, was davon umgesetzt wird.