Wichtig für die Zukunft der Feuerwehren sind die Jugendgruppen, in denen Mädchen und Jungen ab einem Alter von 14 Jahren für den aktiven Feuerwehrdienst ausgebildet werden.

Ursprünglich gab es in der Gemeinde Salching je eine Jugendgruppe pro Feuerwehr. Seit April 2016 werden die Jugendlichen in einer gemeinsamen Jugendgruppe der Feuerwehren Oberpiebing und Salching auf den aktiven Dienst vorbereitet. Die Jugendgruppe spielt eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren in der Gemeinde und gewährleistet künftig im Einsatzgeschehen einen reibungslosen Ablauf.

In einer Kombination aus theoretischen und praktischen Übungseinheiten werden die Feuerwehranwärter/ -innen in den vier Grundbereichen Retten-Löschen-Bergen-Schützen unterrichtet. Im Zuge ihrer Ausbildung legen die Jugendlichen verschiedene Prüfungen ab, in denen sie schließlich ihr Können unter Beweis stellen und für ihre harte Arbeit belohnt werden.

Wenn du auch Teil unseres Teams werden willst, meld dich einfach!

Jugendwarte:

Lena Scherm